24.05.2014

Mädchenmama mit Macken

Ich habe eine Tochter.

Sie ist schön. Unglaublich schön.

Ich kann ihre Schönheit nicht mal beschreiben, sie ist einfach durchdrungen von Herrlichkeit.

Sie hat das Hübsche, das hübsch sein und hübsch machen, entdeckt. Sie liebt Schmuck und Kleider, hat genaue Vorstellungen darüber, was sie tragen will und womit. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, dass die Schnullerfee ihr Nagellack bringen wird. Und zwar pinken. Sie bettelt nach Lippenstift wenn sie mich beim Schminken beobachtet.

Sie schmückt sich, die präsentiert sich, und sie genießt die Aufmerksamkeit die sie - auch - für ihr Aussehen bekommt.



Das macht mir Angst.

Die Welt kann grausam sein für uns Frauen und Mädchen. Die Maßstäbe sind oft unerreichbar hoch gehangen.
Ich weiß wie es ist, sich hässlich und unpassend zu finden. Ich war ein großes, eher pummeliges Kind und fand mich scheußlich. Ich verbrachte meine Jugend entweder auf Diät oder "kurz vor Diät" (ich esse halt heute noch Kuchen/Eis/Schokolade, morgen geht es los). Heute möchte ich das Mädchen von damals schütteln und sagen: "Du bist so schön! Du bist gut genauso wie Du bist. Kopf hoch und lächeln!" Und ich weiß, dass meine Mutter das mir auch oft sagen wollte und es vielfach versuchte, auch wenn ich's nicht hören wollte.

Ich möchte Auguste so gerne beschützen, ich möchte, dass sie ihre Unschuld, ihre Überzeugung, wunderschön und unvergleichlich zu sein für immer bewahren darf. Ich möchte ihr die Zweifel ersparen. Ich möchte nicht, dass sie so wird, wie ich war.
Ich weiß, das geht nicht. Auch sie muss sich selbst finden und ich kann ihr den Weg nicht abnehmen, aber ein wenig ebnen möchte ich ihn schon.

Ich habe mir fest vorgenommen, nicht negativ über meinen eigenen Körper und mein Aussehen zu reden. Ich habe vor, positiv zu sein, mich selbst zu akzeptieren und ihr so vorleben, dass das was ich bin, gut ist und richtig. Ich möchte nicht, dass ihr Diäten, Abnehmen und Selbsthass zu Selbstverständlichkeiten des weiblichen Lebens werden. Mein Mann und ich haben uns abgesprochen, dass wir nicht über Gewichtzunahme oder -verlust anderer uns die Mäuler zerreißen, dass wir vor den Kindern auch nicht über Kalorienmengen oder Speckfalten reden. Die Kinder sollten zwar gerne wissen, was gesund ist, welches Essen gut für uns ist und sie sollten auch sehen, dass auch uns Sport und aktives Leben Spaß machen, aber ich möchte ihnen nicht den Eindruck vermitteln, dass Körpergröße und -form das Ein und Alles ist.

Ich versuche, sie zu loben, wenn sie lieb, hilfsbereit, höflich ist. Wenn sie etwas neues lernt, etwas wagt wovor sie Angst gehabt hat, etwas erreicht. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht, aber ich hoffe, dass sie weiß, dass sie viel mehr ist als nur hübsch (obwohl sie natürlich das wunderschönste Mädchen  der Welt in meinen Augen ist) und dass wir auch ihre anderen Vorzüge kennen und stolz darauf sind.

Ich glaube allerdings, dass ich hier nicht umhin komme, an mir selbst zu arbeiten.
Ich vermute, dass wenn ich will, dass sie sich gut findet und sich so akzeptiert, wie sie ist, muss ich ihr das vorleben.
Wie oft sagt sie mir, dass sie sein möchte "wie Mama"? Sie möchte Kleider trage "wie Mama", Lippenstift "wie Mama", Nagellack "wie Mama"... vielleicht auch Selbstvertrauen "wie Mama", das wäre doch was.
Also zeige ich mich ihr in meinem vollen Glanz, ohne den Bauch einzuziehen, ich schaue in den Spiegel ohne mürrisch dreinzugucken und lache mich an. Ich frage meinen Mann: "Wie sehen die Klamotten aus?" nicht "Ist mein Hintern dick in diesem Rock?", ich sage nicht: "Das darf ich ja eigentlich nicht essen" oder "Das ist meine Sünde für heute", ich sage: "Das war lecker!" und am nächsten Tag gibt's halt wieder Karotten und Erdbeeren statt Kuchen und Schokolade.
...das ist mindestens die Idee, und ziemlich oft klappt's auch.

2 Kommentare:

  1. kyllähän noin hieno huivi päässä kuka tahansa on kaunis! ;) Ainakin mun mielestä kaikki pikkuneidit, jotka ovat tuo hattu päässä keikistelleet, ovat maailman suloisimpia! ♥
    Älyn vaikea aihe, ja ah niin ajankohtainen meillä, jälleen kerran.

    AntwortenLöschen
  2. Du bist eine herrausragende Frau - eine fantastische Mama und eine wunderschöne Ehefrau und für mich - eine wahnsinnig wertvolle Freundin!!!
    Nur vor einem hab ich langsam Angst: "Kannst Du meine Gedanken und Gefühle so gut lesen das Du immer so zu meinen Gedanken passende Posts schreibst??????"

    Danke das Du so bist wie Du bist - und Evchen wird mindestens genau so toll und schön und wunderbar!!!!

    Ich küsse Euch
    JesSi

    AntwortenLöschen